„Wer lebt, muss auf Wechsel gefasst sein." Goethe

Was ist Deine Vorstellung vom Glück? Was auch immer es für jede*n von uns persönlich ist: Wir müssen auf dem Weg dorthin mit vielen Veränderungen klarkommen oder diese selbst vornehmen. Dafür brauchen wir zuerst die Einsicht, was unsere Wünsche überhaupt sind - und zwar wirklich unsere eigenen und nicht irgendwelche künstlich eingepflanzten. So wichtig andere auch für unser Leben sind, hier geht es um unser eigenes Leben - und unsere kostbare Lebenszeit wollen wir ausschöpfen!

Gedankenspiel: Was würden wir tun, wenn wir ungeheuer mutig, wahnsinnig intelligent und in jeder Hinsicht wissend und weise wären? Die Antwort verrät viel über uns selbst. Aber kennst Du das: Viele Menschen wissen recht genau, was zu tun wäre - nur tun sie es nicht. Was haben sie zu verlieren? Auf unsere Lebenszeit gerechnet: Je länger wir mit einer wichtigen Veränderung warten, desto weniger haben wir später davon.

Wie also kann eine Veränderung wirklich gelingen? Wie können wir den Wandel wirklich begrüßen oder herbeiführen - durch welche Veränderung der Umstände und welche Veränderung bei uns selbst? Und was wollen wir bei aller Veränderung auf jeden Fall bewahren? An diesem Abend tauschen wir uns mit Dr. Nicolas Dierks darüber aus, wie Veränderungen gelingen können, holen uns Rat aus der Geistesgeschichte und feiern den Wandel!

Wer etwas früher kommt (ab 18Uhr), kann sich vorab mit einer leckeren „Stulle" stärken und als Talk-Begleitung, empfehlen wir gern unsere Weine.

Beliebt und begehrt. Jeder Mensch kommt irgendwann an den Punkt, an dem er beginnt, sich mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Ein unterhaltsamer Mix aus Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussion mit einem unserer Expert-Brains (aus Philosophie, Psychologie, Soziologie oder einer anderen Lebenskunst). Ein Abend, der das Leben nachhaltig verändern könnte.


Dauer 90 Minuten oder 2,5 Stunden

Ob eine oder fast doppelte Spielfilmlänge, das Thema ist in meinem Leben gerade relevant und ich möchte mich gerne intensiver damit auseinandersetzen. Mich interessiert, was außer meiner Familie, Freunden oder Kollegen die Experten der Brainery dazu sagen. Zudem komme ich diesen selten so nahe, da möchte ich die Gelegenheit gerne wahrnehmen.

Für alle, die neben Hunger auf Ideen fürs Leben auch etwas für den Magen wünschen, serviert unsere kleine Gastronomie leckere Snacks. Dazu empfehlen wir gerne einen Wein und selbstverständlich gibt's auch Kaffee, Tee oder Softdrinks. Geöffnet haben wir immer 90 Minuten vor einer Veranstaltung und danach bis mindestens 22Uhr, übrigens auch unabhängig von einem Eintrittsticket.

Brainery - Ideen fürs leben
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg


U-Bahn: Gänsemarkt

Bus: Linie 3 - Brahmsplatz

Estimated runtime 90 Minuten
  • Einlass 18 h
  • Beginn 19.30 h
  • Event Ende 21 h
  • Ladenschluss 22 h