Was ist das für eine Kraft, die wir aus Kunst schöpfen können? Dieser Expert Talk lädt dazu ein, verschiedenen Facetten dieser rätselhaften Kraft nachzuspüren. Eine Facette ist der Gemeinsinn: Wenn wir etwas schön finden, so sagte schon Kant, dann möchten wir, dass andere unser Urteil teilen. Es ist für uns schwer nachvollziehbar, wenn der beste Freund oder die Partnerin unser Lieblingsbild, - lied, -buch, oder auch unsere Lieblingsserie ablehnt. Kunst hat etwas mit Verbindung zu tun. Wir sehen etwas, lesen etwas und denken: Verrückt! Genau das habe ich auch schon einmal gefühlt oder gedacht – wie kann es der anderen Person nicht genauso gehen?

Eine andere Facette ist die Selbsterkenntnis: Wenn mich Kunst berührt, dann wird etwas in mir mobilisiert. Ich dachte, ich kenne mich schon, nun stelle ich fest, etwas überrascht mich. Das muss nichts absolut Neues sein. Es kann sein, dass ich an ein vergessenes oder verdrängtes Gefühl erinnert werde. Vielleicht fühle ich mich sogar ertappt und denke: Woher weiß er das? Wie kann er etwas beschreiben oder darstellen, dass ich mir nie so genau anschauen wollte, trotzdem war es irgendwie da? Vielleicht aber werden wir durch Kunst auch andere. Es kann befreiend sein, sich aus alten Mustern zu lösen.

Anhand ausgewählter Bildbeispiele begeben wir uns auf eine kleine Reise, auf der wir dem Potenzial von Kunst für Selbsterkenntnis und Gemeinsinn nachspüren. Besonders interessant wird es dabei sein, festzustellen, wie unterschiedlich Bilder wahrgenommen werden. Es gibt dabei kein richtig und falsch, denn genaugenommen lernen wir nicht etwas über die Schönheit des Bildes, sondern über die Schönheit jeder einzigartigen Erfahrung, die für sich steht.

 

Wer etwas früher kommt (ab 18Uhr), kann sich vorab mit einer leckeren „Stulle" stärken und als Talk-Begleitung, empfehlen wir gern unsere Weine.

 

Themenfelder:
Philosophie
Psychologie
Kunst
Persönlichkeitsentwicklung

Beliebt und begehrt. Jeder Mensch kommt irgendwann an den Punkt, an dem er beginnt, sich mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zu beschäftigen. Ein unterhaltsamer Mix aus Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussion mit einem unserer Expert-Brains (aus Philosophie, Psychologie, Soziologie oder einer anderen Lebenskunst). Ein Abend, der das Leben nachhaltig verändern könnte.


Dauer 90 Minuten oder 2,5 Stunden

Ob eine oder fast doppelte Spielfilmlänge, das Thema ist in meinem Leben gerade relevant und ich möchte mich gerne intensiver damit auseinandersetzen. Mich interessiert, was außer meiner Familie, Freunden oder Kollegen die Experten der Brainery dazu sagen. Zudem komme ich diesen selten so nahe, da möchte ich die Gelegenheit gerne wahrnehmen.

Für alle, die neben Hunger auf Ideen fürs Leben auch etwas für den Magen wünschen, serviert unsere kleine Gastronomie leckere Snacks. Dazu empfehlen wir gerne einen Wein und selbstverständlich gibt's auch Kaffee, Tee oder Softdrinks. Geöffnet haben wir immer 90 Minuten vor einer Veranstaltung und danach bis mindestens 22Uhr, übrigens auch unabhängig von einem Eintrittsticket.

Brainery - Ideen fürs leben
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg


U-Bahn: Gänsemarkt

Bus: Linie 3 - Brahmsplatz

Estimated runtime 90 Minuten
  • Einlass 18 h
  • Beginn 19.30 h
  • Event Ende 21 h
  • Ladenschluss 22 h