Für unsere ExpertTalks laden wir Gäste aus den verschiedensten Disziplinen ein. In 90 Minuten gehen wir gemeinsam einem Thema auf den Grund und nehmen Anregungen, Inspiration und Ideen mit nach Hause. Ja, die Sache mit den Experten, ein schon fast inflationär gebrauchter Begriff. Aber wie soll man jemanden nur nennen, der sich in einem Thema gut auskennt, darüber Vorträge hält; der recherchiert, evaluiert, kritisch hinterfragt und häufig sogar Bücher, ja Bestseller, darüber schreibt? Uns jedenfalls haben die „ExpertBrains", wie wir sie hier liebevoll und wertschätzend nennen wollen, schon inspiriert und hoffentlich auch bald euch!

Brainery - Ideen fürs Leben
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg


U-Bahn: Gänsemarkt

Bus: Linie 3 - Brahmsplatz

Ein Freund ist das Schönste, was es gibt auf der Welt – aber was genau macht Freundschaft so schön? Und wie kriegen wir es hin, dass sie es bleibt? Wir alle wollen gute Freunde an unserer Seite, wollen, dass sie unser Leben ein wenig reicher und wertvoller machen, aber was macht eine Freundschaft wirklich aus? Schon Aristoteles hat sich darüber den Kopf zerbrochen und herausgefunden, dass es verschiedene Formen der Freundschaft gibt, die wir unterscheiden lernen sollten. Aber zu allen gehört etwas sehr Wesentliches: wir müssen sie tun. Wir können zwar darauf warten, dass uns ein Freund über den Weg läuft oder per Klick in unser Leben stolpert, aber spätestens dann gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, die jede Freundschaft braucht, um mehr als eine flüchtige Begegnung in unserem Leben zu sein. Worauf es dabei ankommt, ist seit der griechischen Antike ein wichtiges Thema der Philosophie – und selbst bzw. gerade für unsere ach so moderne Gegenwart bieten diese Gedanken wertvolle Einblicke und Anregungen.

Wer etwas früher kommt (ab 18Uhr), kann sich vorab mit einer leckeren „Stulle" stärken und als Talk-Begleitung, empfehlen wir gern unsere Weine.

Estimated runtime 2,5 h
  • Get together 19 h
  • Beginn 19.30 h
  • Tee-Pause 20.30 h
  • Ende des offiziellen 21.30 h