Generation X, Y, Z and the others - Wie denken die verschiedenen Generationen? Welche Werte haben sie? Das Generationenmodell im Fokus.

Spätestens als die Arbeitswelt und die Medien die Millenials oder Generation Y „entdeckt" hat, tauchte das Generationenmodell verstärkt vor allem im beruflichen Umfeld auf.

Auf einmal sprechen wir von den Silverliners, den Babyboomers, der Generation Golf oder der Generation Maybe.
Doch für was stehen diese Bezeichnungen? Um welche Werte, welche Bedürfnisse geht es bei Menschen verschiedener Altersgruppen? Mit welchen Themen beschäftigen sie sich?
Jeder von uns hat im Privatleben mit den verschiedenen Generationen zu tun. Oftmals erzählen wir mit einem Augenzwinkern oder vertieften Stirnfalten von missverständlicher Kommunikation oder scheinbar unvermeidbaren Konflikten. Beruflich reiben sich die unterschiedlichen Altersgruppen zusätzlich mit Unverständnis und Disruption auf. Und hier können wir uns – im Gegensatz zum Privatleben – den Situationen selten entziehen. Denn jede Generation hat auch ihre ganz eigene Sichtweise auf Hierarchien, Regeln, Arbeit und Mindset.
An diesem Abend wollen wir uns mit den Werten, der Kommunikation und Fragen zum Lebensinhalt der verschiedenen Jahrgänge auseinandersetzen, um eine Brücke zwischen den Generationen zu schaffen, Gemeinsamkeiten zu finden und uns aufeinander zuzubewegen. Ohne zu vergessen, dass ein Modell ein Modell ist und Individuen zu individuell sind, als dass es für jeden eine Schublade gibt.
Aber wir können mit einem erweiterten Verständnis füreinander versöhnliche Wege im Miteinander finden.

Wer etwas früher kommt (ab 18Uhr), kann sich vorab mit einer leckeren „Stulle" stärken und als Talk-Begleitung, empfehlen wir gern unsere Weine.

Für unsere ExpertTalks laden wir Gäste aus den verschiedensten Disziplinen ein. In 90 Minuten gehen wir gemeinsam einem Thema auf den Grund und nehmen Anregungen, Inspiration und Ideen mit nach Hause. Ja, die Sache mit den Experten, ein schon fast inflationär gebrauchter Begriff. Aber wie soll man jemanden nur nennen, der sich in einem Thema gut auskennt, darüber Vorträge hält; der recherchiert, evaluiert, kritisch hinterfragt und häufig sogar Bücher, ja Bestseller, darüber schreibt? Uns jedenfalls haben die „ExpertBrains", wie wir sie hier liebevoll und wertschätzend nennen wollen, schon inspiriert und hoffentlich auch bald euch!

Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 6 Pers.
Die max. Teilnehmeranzahl ist auf 24 Pers. beschränkt.

Für alle, die neben Hunger auf Ideen fürs Leben auch etwas für den Magen wünschen, serviert unsere kleine Gastronomie leckere Snacks. Dazu empfehlen wir gerne einen Wein und selbstverständlich gibt's auch Kaffee, Tee oder Softdrinks. Geöffnet haben wir immer 90 Minuten vor einer Veranstaltung und danach bis mindestens 22Uhr, übrigens auch unabhängig von einem Eintrittsticket.

Brainery - Ideen fürs Leben
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg


U-Bahn: Gänsemarkt

Bus: Linie 3 - Brahmsplatz

Estimated runtime 1,5 h
  • Einlass 18 h
  • Beginn 19.30 h
  • Event Ende 21 h
  • Ladenschluss 22 h