Know Yourself

Wir glauben uns ganz gut zu kennen. Doch tun wir das wirklich? Es ist nämlich ziemlich schwer zu verstehen, wer wir wirklich sind. Diese Unkenntnis kann dazu führen, dass wir schlechte Beziehungen führen, dass wir den falschen Beruf wählen oder unzufrieden mit unserem Job sind und dass wir unser Geld sinnlos ausgeben. Kein Wunder also, dass schon Sokrates den Weg zu Glück mit den Worten formulierte: Erkenne dich selbst.

Sokrates war sozusagen der Urvater aller Coaches. Was ihn auszeichnete war die Kunst, die (richtigen) Fragen zu stellen. Wie die Hebamme, die den Frauen bei der Geburt ihrer Kinder half, so half er schon vor über 2500 Jahren den „Seelen bei der Geburt ihrer Einsichten".

Neben den großen philosophischen Fragen, wie: wer bin ich, wofür lebe ich, spielen für unsere Selbsterkenntnis weitere Fragen eine Rolle: Was treibt mich an? Was ist mir wichtig? Wo sind meine Wiederstände? Wie kann ich mich selbst motivieren? Warum schöpfe ich nicht aus meinen Potenzialen und welche sind es überhaupt? Warum gehe ich oft Kompromisse ein und gerate dadurch in Situationen, die mir Energie rauben, anstatt sie zu fördern?

Die richtige Selbsteinschätzung ist deshalb so wichtig, weil wir nur auf der Basis des Wissens darum, wer wir sind, solide Entscheidungen treffen können – insbesondere in persönlichen Beziehungen und der Arbeit.

Es gibt verschiedene Wege zum „KnowYourself": Dieser Workshop enthält Elemente aus der Philosophie und Psychologie, arbeitet mit Erkenntnissen der Neurowissenschaften und nutzt moderne Instrumente und Methoden des Coachings.

Die persönliche Analyse von Profile Dynamics® zum Beispiel ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das dir hilft, deine Werte und Motive zu entdecken und dich selbst besser zu verstehen. Sie zeigt deine Persönlichkeit in einem Profil, ohne bewertende Verhaltenstypologien zu bilden. Der Motivationstest gibt dir Einblicke in das, was dich motiviert und zu dir passt. Er kann dir helfen, eine geeignete Ausbildung zu wählen, den nächsten Karriereschritt zu gehen und deine Talente weiterzuentwickeln.
Schon im Vorfeld bekommst du einen Link (erfolgt nur nach verbindlicher Anmeldung) zum AnalyseTool Profile Dynamics® und beantwortest einen kurzen Online-Fragebogen (ca. 20 Minuten). Am Workshoptag erhältst du dann deine persönliche Auswertung und wir besprechen in der Gruppe, die Wirkungsweisen des Tools.


Good to know
:

* Das Profile Dynamics® Tool wird bereits von namhaften Unternehmen besonders im HR Bereich eingesetzt. Für deine berufliche Neuausrichtung punktest du mit dieser Persönlichkeitsanalyse in deinen Bewerbungsunterlagen.

* Wir sind zertifiziert von Weiterbildung Hamburg e.V.
   Du erhätst eine Teilnahmebescheinigung

 

Checkliste:

Wann ist ist KnowYourself etwas für dich?

  • Du bist beruflich und/oder privat unzufrieden und möchtest gerne etwas in deinem Leben ändern
  • Es fällt dir schwer Entscheidungen zu treffen
  • Unsere Zeit ist verdammt schnelllebig und unübersichtlich, du weißt nicht mehr, was du noch glauben sollst
  • Du sucht Orientierung in deinem Leben
  • Du möchtest dich weiterentwickeln
  • Aktuell oder in absehbarer Zeit wirst du dich beruflich neu ausrichten
  • Du hast das Gefühl, es steckt mehr in dir
  • Du bist neugierig, auf dich und die Welt

Wenn du einem oder mehreren Punkten zustimmst, dann könnte dies der Tag sein, der dein Leben verändert.


Natürlich kümmern wir uns auch um dein leibliches Wohl:

Wir starten mit einem leichten, Frühstück,
Mittags lassen wir uns verschiedene, frisch zubereitete vegetarische Bio-Köstlichkeiten schmecken,
Abends laden wir die Teilnehmer, die Lust haben noch zu einem gemeinsamen, zwanglosen Abendbrot ein.
Wasser, Softdrinks, Kaffee und Tee stehen dir jederzeit zur Verfügung.


Damit es für jeden Einzelnen ein erkenntnisreicher Tag wird, ist dieser WorkShop auf maximal 6 Teilnehmer begrenzt.
Die Brainery ist ein geschützter Raum, mit einer besonderen Atmosphäre. Er bietet Platz für Gruppenaufgaben, für Einzelgespräche und zur Entspannung – der perfekte Ort also, dich besser kennenzulernen!


»Möge das Leben Ihnen aufgehen, Tür um Tür;

mögen Sie sich in die Fähigkeit finden, ihm zu
vertrauen, und den Mut, gerade dem Schweren
das meiste Vertrauen zu geben.«
Rilke

 

Anmerkung:
Wem der Tag gefallen hat, und wer noch intensiver einsteigen möchte, der erhält Sonderkonditionen für ein Einzelcoaching.
Hier lernst du in einem persönlichen und vertraulichen Gespräch dein Profil genauer kennen und lesen. Wir identifizieren gemeinsam die Stärken bzw. Fallstricke und besprechen auch ganz persönliche Fragestellungen.

Die Mindest-Teilnehmeranzahl beträgt 4 Pers.
Die max. Teilnehmeranzahl ist auf 8 Pers. beschränkt.

Von einem leichten Frühstück über Lunch bis hin zum Abendbrot wirst Du rundum versorgt!

* Das Profile Dynamics® Tool wird bereits von namhaften Unternehmen besonders im HR Bereich eingesetzt. 

* Wir sind zertifiziert von Weiterbildung Hamburg e.V.
Du erhätst eine Teilnahmebescheinigung

Brainery - Ideen fürs Leben
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg


U-Bahn: Gänsemarkt

Bus: Linie 3 - Brahmsplatz

Estimated runtime 8 h
  • Einlass 8.45 h
  • Beginn 9.30 h
  • Event Ende 17 h