Was tue ich hier eigentlich? Wann haben Sie sich diese Frage zuletzt gestellt?
Burnout und Depression gelten heute als allgemeine Bedrohungen des modernen Lebens. Fachleute halten dabei nicht Überlastung für den zentralen Faktor, sondern Verlust von Sinn im Leben. Mit oberflächlichen "Glücksmomenten" versuchen sich viele darüber hinwegzutäuschen - doch unter dem Diktat des Dringlichen und im Tunnelblick der Effizienz kommen wir nicht dazu, grundlegende Fragen zu stellen: Wie geht es mir eigentlich? Wie will ich eigentlich leben? Folge ich meiner inneren Stimme? Lebe ich meinen Traum oder belüge ich mich selbst? Muss ich egoistisch sein, um glücklich zu werden?

Diese Fragen werfen neue Perspektiven auf unser Leben und reißen neue Horizonte auf. Gemeinsam mit den Teilnehmern begibt sich Dr. Nicolas Dierks in die Welt der Philosophie und erläutert lebensnah Antworten, die sich mit einigen der genialsten Köpfe auf diese Fragen geben lassen. Dabei kommen religiöse, wissenschaftliche und philosophische Alternativen zur Sprache.
Anschaulich und abwechslungsreich werden die Teilnehmer zu Übungen, Diskussionen und Gruppenarbeit angeregt, um dieses Thema für sich tiefgründig, dennoch ungezwungen und humorvoll neu anzugehen. Schritt für Schritt werden sie von den grundlegenden Klärungen dichter an konkretes Handeln geführt. Am Schluss nehmen sie neue Einsichten und konkrete Anregungen mit nach Hause - und den Zauber eines neuen Anfangs.

Für euer Wohl wird gesorgt! :-)

Das Seminar findet statt ab 8 Teilnehmer.
Es werden maximal 14 Teilnehmer zugelassen.

Wir sind ein anerkanntes Weiterbildungsinstitut.
Auf Wunsch stellen wir gern eine Teilnahmebescheinigung aus.

Brainery - Ideen fürs Leben
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg


U-Bahn: Gänsemarkt

Bus: Linie 3 - Brahmsplatz

Estimated runtime 7 h
  • Einlass 9 h
  • Beginn 10 h
  • Mittagspause 13 h
  • zweiter Teil 14 h
  • Ende 17 h