Sie möchten zuhören? Gerne! Ich halte Vorträge zu den Themen: "Resonanz - wenn Beschleuigung das Problem ist - dann liegt in der Resonanz die Lösung", "Freiheit - Kunst oder Handwerk" und "Vertrauen und Loyalität - wie agile Unternehmensführung möglich wird".

Ich liebe es, gemeinsam mit dem Publikum, einem Impuls, einer neuen Idee den gebührenden Raum zu geben. Das praktiziere ich fast täglich, bei unseren eigenen Veranstaltungen in der "Brainery", oder als Gastmoderatorin für das Hamburger Abendblatt, als Impulsgeberin im MercedesMe-Store und vielen weiteren Gelegenheiten.

Der Abend, die Veranstaltung will begleitet, moderiert werden.
Ich darf dies in unserer Brainery und bei vielen anderen Gelegenheiten (Hamburger Abendblatt, WarburgHaus, Lions, ...) oft tun. Sehr gern auch für Sie.

Was würden Sie dazu sagen, wenn die Missstimmungen im Team sich auflösten? Wenn Reibungen sich in Energie verwandelten oder die große Ratlosigkeit einem kreativen Lösungsprozess weichte?
Was würden Sie sagen, wenn Ihr Team wieder effektiv arbeitet?

Ob gestandene oder junge Führungskraft. Ob Privatperson oder Selbst- und ständige/r UnternehmerIn. Bei meiner Arbeit steht der Mensch im Mittelpunkt: wie denkt er, nach welchen Überzeugungen handelt er, nach welchen Werten lebt er? Mithilfe verschiedenster Fragetechniken gewinne ich Informationen über Prozesse und Verhältnisse innerhalb einer Gruppe beziehungsweise eines Systems. Auch subjektive Empfindungen wie Zufriedenheit, Motivation, Wahrnehmungen, Eindrücke, Gefühle und Fortschritte spielen eine wichtige Rolle. Von der Philosophie habe ich gelernt herauszutreten und sich die Situation, die Aufgabe aus anderen Perpektiven anzusehen. So können wir veraltete Denkmuster erkennen und auflösen. Ich arbeite darüber hinaus mit Methoden der Potenzialentfaltung, dem systemischen Coaching und verwende Elemente der Sokratischen Gesprächsführung.

Kennen Sie den wahrscheinlich ersten Coach, den es auf der Welt gab? Das war Sokrates. Er lebte vor ca. 2500Jahren und er war einer der Besten. Warum? Weil er die richtigen Fragen stellen konnte. Nur aus ihnen können Lösungen entstehen.

Es braucht Augenhöhe, etwas Zeit und je nach meinem Gegenüber ein paar Spaziergänge, ein Glas Wein, Tee, ...


Systemische Fragen eröffnen neue Perspektiven und helfen alte Sichtweisen differenzierter zu betrachten ...

Nun sagen wir mal, ich bin damit groß geworden. Seid dem ich denken kann, bin ich Konfliktlöserin, Führungskraft, Mediatorin.
Mein familiäres Umfeld hat mich dazu ausgebildet.

Dabei haben sie nicht vergessen, mir eine große Portion Liebe mitzugeben. Das ist sehr wichtig, um immer die Augenhöhe waren zu können.
Und den Humor, den es braucht - stellenweise auch sich selbst aushalten zu können, sich spiegeln zu lassen - und zu lachen.

Dazu kommt - mein Leben ist eine Anreihung von Erfolgen, Höhenflügen, Bauchlandungen, Konsolidierungen, Aufstehen, Perspektivwechseln, Richtung ändern, Neu Anfängen, Trennung, Glück & Leid.

Also - ein ganz normales Leben - wie das Ihre.

 

1980-1985: Bankkauffrau / Bensheim
1985-1989: Gastronomie / Sylt
1989-1993: Ost-Außenhandel / NMS / Moskau
1993-1994: Werbeagentur Hamburg

Selbstständig seit/mit

1994-2011: Werbeagentur Hamburg
2011-Heute: Brainery

Fortbildung in/zu

Mediation (BMWA, 2001)
Systemischer Organisationberatung Coach (HISL, 2005)
HypnoTherapie (Weber, 2014)
Profil Dynamic® Beratung (2018)

 

Vielen Dank!

Frau Schaf hat mit ihren Team-Coachings in kürzester Zeit unglaubliche Veränderungen herbeigeführt: alte Verkrustungen wurden aufgedeckt und gemeinsam Lösungen entwickelt, die schon jetzt zu spürbar positiven Veränderungen geführt haben. Frau Schaf hat uns mit Ihrer Arbeit und persönlich in jeder Hinsicht überzeugt.

Anne-Christine Klawun
TÜV Rheinland, Berlin

Professionell, kreativ und warmherzig

Pia Schaf hört sehr gut zu und hat uns bezüglich unseres Anliegens mit verschiedenen Methoden ausgezeichnet unterstützt. Sie ist kreativ und denkt über den Tellerrand, dabei betrachtet sie die Situation immer aus einer systemischen Perspektive. Zudem ist die Atmosphäre in ihrer Location "Brainery - Ideen fürs Leben" wunderbar für Einzelcoaching und auch Teamevents geeignet.

Marion Pohl
Jungheinrich, Hamburg

Als Nachfolger eines familiären Traditionsunternehmens, stand ich schon früh vor Aufgaben, die mich nicht nur fachlich, sondern auch emotional herausgefordet haben. Das intensive Coaching mit Pia Schaf hat die Wahrnehmung für meine eigenen Werte und die Eigenverantwortung so geschärft, dass ich mich nun den Aufgaben gewachsen fühle. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Philipp Schmidt
Kr. Stormarn

Pia Schaf hat für uns einen Teamworkshop organisiert. Im Rahmen unseres Briefinggespräches brauchte sie ohne viele Erklärungen meinerseits nur kurze Zeit, um zu erfassen, welches Thema für uns der Schwerpunkt im Workshop sein sollte. Ihre Kunst die richtigen Fragen zu stellen und an die wirklichen Kernthemen heranzukommen, hat mich sehr beeindruckt und ich habe mich sehr gut verstanden gefühlt. Die Inhalte des eigentlichen Workshops waren für uns ganz neu und haben das Team in jeglicher Hinsicht herausgefordert. Das Besondere daran war für uns auch die Nachhaltigkeit der Themen, da sie so fundiert waren, dass sie uns nicht mehr losgelassen haben.
Wir danken Pia für ihren tollen Input!

Carolin Klar, bonprix, Hamburg