Pia Schaf - Know yourself

„Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie ICH sagen.“Theodor W. Adorno

 

„Know yourself": Treffe gute (Lebens)- Entscheidungen. Führe erfüllte Beziehungen. Entdecke deine Ambitionen. Erkenne deine Prioritäten. Lebe ein erfülltes Leben.

Selbsterkenntnis hilft uns in vielen Lebenslagen weiter, wir können die besseren Entscheidungen für unser Leben treffen. Wir glauben uns ganz gut zu kennen. Doch tun wir das wirklich?

Die Basis meiner Arbeit für beruflichen wie privaten Erfolg, sind philosophische, psychologische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse aus der Praxis als Leiterin der Brainery und als Coach.Neben den großen philosophischen Fragen, wie: wer bin ich, wofür lebe ich, spielen für unsere Selbsterkenntnis weitere Fragen eine Rolle: Was treibt mich an? Was ist mir wichtig? Wo sind meine Widerstände? Wie kann ich mich selbst motivieren? Warum schöpfe ich nicht aus meinen Potenzialen und welche sind es überhaupt? Warum gehe ich oft Kompromisse ein und gerate dadurch in Situationen, die mir Energie rauben, anstatt sie zu fördern?

Die richtige Selbsteinschätzung ist deshalb so wichtig, weil wir nur auf der Basis des Wissens darum, wer wir sind, solide Entscheidungen treffen können – insbesondere in persönlichen Beziehungen und der Arbeit.

Mein ICH hat sich entwickelt, gegen alle Widerstände oder Ängste und mit Mut, Selbsterkenntnis und Selbstermächtigung. Seit über 25 Jahren arbeite ich erfolgreich als Mentorin und Mediatorin mit Einzelpersonen und Teams. Als Co-Founderin und Leiterin der Brainery habe ich das 4-Disziplinen Modell „KnowYourself entwickelt. Ich vereine interdisziplinär Elemente der Philosophie, der Psychologie, der Soziologie, den Neurowissenschaften und klassische Coachingtools. Ein ganzheitliches Konzept für menschliches Wachstum und ökonomischen Erfolg.

4-Disziplinen-Modell-Pia Schaf

»Möge das Leben Ihnen aufgehen, Tür um Tür;
mögen Sie sich in die Fähigkeit finden, ihm zu vertrauen, und den Mut,
gerade dem Schweren das meiste Vertrauen zu geben.«
Rilke

Mediatorin bin ich seit meinem 4ten Lebensjahr. Mein beruflicher roter Faden hat mich über eine Bankausbildung, der Gastronomie, dem Außenhandel von der hess. Bergstraße nach Sylt über Moskau nach Hamburg getragen. Meine Eigenwilligkeit hat es mir eine Karriere in einer Konzernstruktur verwehrt. Da half nur die Selbstständigkeit.

Von 2000-2020 hatten wir den Crash des 'Neuen Marktes', die FinazKrise, COVID-19. Anderst formuliert: von der One-Woman-Show zur Werbeagentur mit 20 MA - zurück auf 2 - wieder auf 15 - runter auf 3 - und Kehrtwende zur alltagstauglichen Philosophie. 

Persönliche und berufliche Krisen gehören zum Alltag.
Auch zu meinem. 

Ich habe meinen Weg, diese zu meistern gefunden!

Sehr gern unterstütze ich Sie, den ihren zu gehen.

In unserer Welt braucht es Zertifikate:

MediatorIn (BMWA, 2001)
Systemische Beraterin/Coach (HISL, 2005)
HypnoTherapie (Weber, 2014)
Neurowissenschaftliche Beratungsgrundlagen (AFNB, 2017)
Profile Dynamics® BeraterIn (2018)

& BRAINERY seit 2011

 

Ich kann auf den Begriff 'Coaching' nicht verzichten. Doch ich fühle mich ihm nicht verbunden.
An dieser Stelle sei gesagt, dass es Berufsverbände gibt, die sich bemühen für die Klienten mehr Transparenz und Sicherheit zu schaffen.
Mir ist es wichtig, Ihre Sparringspartnerin, Gesprächspartnerin, Fragestellerin, Beraterin, Coach .... Ihre Mentorin zu sein.

Das ist weit entfernt von Optimierung. Das ist die Einladung auf einen spannenden, nicht endenden Weg des Erkennens.

Selbsterkenntnis hilft uns in vielen Lebenslagen weiter, wir können die besseren Entscheidungen für unser Leben treffen. Wir glauben uns ganz gut zu kennen. Doch tun wir das wirklich?

Als UnternehmerIn steht man immer wieder in sehr sensiblen Entwicklungsphasen, die bisweilen existenziell sein können.
Als Führungskraft kann es schnell passieren 'zwischen die Räder' von Veränderungsprozessen zu kommen. Organigramme lösen sich auf, Strategien überleben nicht die angeordnete Transformation.
Es gilt einen kühlen Kopf zu bewahren, mit dem nötigen Abstand auf die Situation zu schauen, um der Aufgabe angemessene, gute Entscheidungen zu treffen.
Aus eigener Erfahrung kenne ich solche Situationen. Auch weiß ich was es bedeutet, nicht immer die besten Entscheidungen getroffen zu haben. Es braucht Reflexion.

#knowyourself

Erst durch Menschen werden Unternehmen zu dem, was sie sind. Deshalb fangen wir auch genau dort an: für gute Entscheidungen, mutige Konfliktbewältigung, geweckte Begeisterung und gelebten Teamgeist.
#knowourselves

TEAMCheck
Wie der Vorsorgetermin beim Arzt oder der Besuch beim Tüv: danach wissen wir, ob und wo es klemmt.
Als moderne/r ChefIn, mit Weitsicht und Anspruch wollen wir, dass unser Team gut und gerne zusammenarbeitet. Wir haben erkannt, dass man am Besten frühzeitig Vorsorge trifft, damit auch in Zukunft das Betriebsklima stimmt.

TEAMMentoring (TEAMProcess...)
Coaching im besten Fall ist Prophylaxe, meist aber gibt es bereits Herausforderungen, an denen gearbeitet werden soll:
Die Themen reichen von A wie Agilität über Burnout, Fehlzeiten, Führung, Generationswechsel, Digitalisierung, Kommunikation, Konflikte, Mitarbeitersuche, Struktur, Tradition und Moderne, bis zu Z wie Zusammenarbeit. Inhabergeführte- oder Familienbetriebe, gerade auch im Umland, haben oft eine eigene Sprache, eine eigene Dynamik und erfordern eigene Problemlösungen. 

TROUBLEShooter
Es brennt. Lichterloh. Es ist richtig Sand im Getriebe des Teams. Es müssen schnell Lösungen her. Ruf mich an: 0173 6635014 

Es kommt vor, dass die Wege zu weit und der Gesprächsbedarf sein eigenes Zeitfenster hat. Heute verfügen wir über Smartphones, Notebooks, ... und es gibt Video-Telefonie. Zeit & Raum spielen hier keine wirkliche Rolle. Wir können uns sehen und wir können sprechen. Dann, wenn es notwendig ist.

Buche jetzt Deinen Online-Termin!

 

In Stresssituaionen ist es gut eine kompetente und erfahrenen Gesprächs- und Sparringspartnerin zu haben. Für ein 'klassisches' Beratungsgespräch ist keine Zeit.

Es ist Zeit für den Booster!
,
• Wir identifizieren die vorrangigen und die dahinter liegenden Themen
Neben dem Gespräch, den 'klassischen' Gesprächs- und Refexionsmethoden nutze ich das Analysetool Profile Dynamics.
Der entscheidende Vorteil dieses Verfahrens: es arbeitet mit Ihren Widerständen und zeigt in der Analyse, welche tiefer liegenden Motive und Werte zu Frustrationen, Stress und Widerstand im eigenen Verhalten führt.

• Effizient und Substantiell
KnowYourself ist ganzheitlich und basiert auf philosophischen, psychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Impulse gehen tief. Ziel ist es, langfristig Ihre Krisen- und Lösungskompetenz erweitern.

Der Ablauf

Nach einem Vorgespräch benötigst Du ca.20 Minuten zum Ausfüllen des Testfragebogens (online)
Wir vereinbaren einen Termin.

Ich hole Dich mit dem LifeExplorer ab - und wir fahren raus, in die Natur

Dein Invest: 4 Stunden
Dein Benefit: Du fokusierst Dich! Du erhältst Zugang zu Deinen eigenen Ressurcen!

Ich halte Vorträge zu den Themen: "Know Yourself", "Freiheit - Kunst oder Handwerk" und "Wozu Philosophie?".
Gemeinsam mit dem Publikum, einem Impuls, einer neuen Idee den gebührenden Raum zu geben, beflügelt mich und erfüllt mich mit Dankbarkeit. Das praktiziere ich regelmäßig bei unseren eigenen Veranstaltungen in der "Brainery", oder als Gastrednerin bei vielen weiteren Gelegenheiten.

Was treibt mich an? Was ist mir wichtig? Das eigene persönliche „Why" entdecken und heraus finden, was brauche ich wann und wofür. Mit der Persönlichkeitsanalyse Profie Dynamics® finden Sie den Zugang zu Ihren ur-eigenen inneren Werten und Antreibern und auch Ihren Wiederständen, die Ihre Persönlichkeit ausmachen und die zeigen: Das bin ich! Ganz einfach und schnell und Sie erhalten einen wertvollen Blick in Ihr persönliches Mindset!

Die persönliche Analyse von Profile Dynamics® ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das Ihnen hilft, Ihre Werte und Motive zu entdecken und sich selbst besser zu verstehen. Sie zeigt Ihre Persönlichkeit in einem Profil, ohne bewertende Verhaltenstypologien zu bilden.

• Professionell, kreativ und warmherzig - Pia Schaf hört sehr gut zu und hat uns bezüglich unseres Anliegens mit verschiedenen Methoden ausgezeichnet unterstützt. Sie ist kreativ und denkt über den Tellerrand, dabei betrachtet sie die Situation immer aus einer systemischen Perspektive. Zudem ist die Atmosphäre in ihrer Location "Brainery - Ideen fürs Leben" wunderbar für Einzelcoaching und auch Teamevents geeignet.

Marion Pohl
Jungheinrich, Hamburg

• Als Nachfolger eines familiären Traditionsunternehmens, stand ich schon früh vor Aufgaben, die mich nicht nur fachlich, sondern auch emotional herausgefordet haben. Das intensive Coaching mit Pia Schaf hat die Wahrnehmung für meine eigenen Werte und die Eigenverantwortung so geschärft, dass ich mich nun den Aufgaben gewachsen fühle. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Philipp Schmidt
Kr. Stormarn

• Frau Schaf hat mit ihren Team-Coachings in kürzester Zeit unglaubliche Veränderungen herbeigeführt: alte Verkrustungen wurden aufgedeckt und gemeinsam Lösungen entwickelt, die schon jetzt zu spürbar positiven Veränderungen geführt haben. Frau Schaf hat uns mit Ihrer Arbeit und persönlich in jeder Hinsicht überzeugt.

Anne-Christine Klawun
TÜV Rheinland, Berlin

• Pia Schaf hat für uns einen Teamworkshop organisiert. Im Rahmen unseres Briefinggespräches brauchte sie ohne viele Erklärungen meinerseits nur kurze Zeit, um zu erfassen, welches Thema für uns der Schwerpunkt im Workshop sein sollte. Ihre Kunst die richtigen Fragen zu stellen und an die wirklichen Kernthemen heranzukommen, hat mich sehr beeindruckt und ich habe mich sehr gut verstanden gefühlt. Die Inhalte des eigentlichen Workshops waren für uns ganz neu und haben das Team in jeglicher Hinsicht herausgefordert. Das Besondere daran war für uns auch die Nachhaltigkeit der Themen, da sie so fundiert waren, dass sie uns nicht mehr losgelassen haben.

Wir danken Pia für ihren tollen Input!

Carolin Klar, bonprix, Hamburg

 

Good to know:

Das Profile Dynamics® Tool wird bereits von namhaften Unternehmen besonders im HR Bereich eingesetzt. Im beruflichen Kontext punktest du mit dieser Persönlichkeitsanalyse. 

Profile Dynamics

Terminbuchung