Brainery - #alarmstuferot


Welche Kultur haben wir ohne Kultur?
Ist die Politik der Meinung, Kultur ist Millionäre auf einem Fussballplatz gegeneinander antreten zulassen? Zumindest sichert das Jobs für einige Kameraleute, Moderatoren und Tontechniker.
Auch wir haben unsere mühsam organisierten Philo-Talks und Lesungen wieder abgesagt. Das hätte bei den Covid-19 bedingten Sicherheitsabständen nun auch nicht zu monetären Erfolgen geführt. Doch der Seele hätte es gut getan. Der Seele von jedem einzelnen Beteiligten. Auf, hinter und vor der Bühne.
Kultur ist der Schmierstoff, der dafür sorgt, dass unser Hirn nicht einrostet.
Wir hören Musik und erinnern uns an eine Party, einen Tanz, einen Kuss. Wir lesen ein Buch und tauchen ab, in eine andere Welt. Die Satire weckt den Zweifel, die Comedy hält uns den Spiegel vor.
Wie wäre es wohl, wenn wir für 3 Tage die Musik aus dem Radio, aus AppleMusic und Spotify verbannen. Wenn wir keinen Zugang zu Netflix, Sky und TV hätten. Kein Internet, kein Youtube?
3 Tage nur die nackten Nachrichten, Informationen und Fussball?
Eine echte Halloween-Vorstellung

Wir brauchen dringend einen vernünftigen Umgang mit Covid-19. Die Welt wird nicht mehr, wie sie einmal war. Neue Konzepte werden gebraucht. Kreative Antworten auf die aktuellen Fragen, die Covid-19 und der Ausstieg aus dem Industriezeitalter uns stellen.
Zoom & Co. sind nicht die Lösung. Sie sind sinnvolle Ergänzungen im Fächer der Kommunikationsmöglichkeit. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

Im Namen des Volkes ist es nicht, die xxx Milliarden Euro, die unsere Kinder und Enkel erwirtschaften müssen, an die alten Industrie-Konzerne zu verteilen, die am Ende doch die Arbeitsplätze abbauen und mit dem Umbau ihres Markenkerns beschäftigt sind.

Wo sind die staatlich geförderten interdisziplinären Barcamps und Symposien, die an unserer Zukunft arbeiten? Gefüllt mit Spezialisten, Schülern, Studenten. Mit Menschen aller Altersklassen, Professionen? Um auf neue Gedanken kommen, muss man neue Wege gehen.

Und es braucht Nahrung. Für Körper, Geist und Seele. Es braucht Wärme, ein Bett, ein Dach über dem Kopf.

Es braucht die bedingungslose Grundsicherung!