von der Würde der Tiere

(der nach der biologischen Systematik ein
SäugeTIER ist) ist unantastbar.

 

„Als Würde des Tieres definiert das Schweizer Tierschutzgesetz den Eigenwert des Tieres, der im Umgang mit ihm geachtet werden muss. Die Würde des Tieres wird missachtet, wenn eine Belastung des Tieres nicht durch überwiegende Interessen gerechtfertigt werden kann. Als Belastung für das Tier gilt, wenn ihm Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden. Es darf nicht in Angst versetzt oder erniedrigt werden. Weiter gilt als Missachtung der Tierwürde, wenn tief greifend in das
Erscheinungsbild oder die Fähigkeiten des Tieres eingegriffen oder es übermässig instrumentalisiert wird Art. 3 Bst. a TSchG"

So steht es im Schweizer Gesetzbuch. Leider noch nicht in unserem. Der russische Mediziner und Physiologe Iwan Pawlow wurde mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Dafür, dass er an Hunden die klassische Konditionierung erforschte, sogar 'entdeckte'. Wir forschen an Tieren und adaptieren das 'gelernte' auf uns Menschen. Wir gehen davon aus, dass das Tier 'Mensch' sich genauso oder ähnlich verhält'. D.h., die Forschung setzt das Tier auf eine Stufe mit dem Menschen. Zu Recht! Es geht noch weiter. In dem Buch 'tödliche Freundschaft' dokumentiert der Journalist Florian Schwinn, dass wir Menschen, der Homo Sapiens, erst durch die Kooperation mit dem Tier, uns als Spezies durchsetzen und
entwickeln konnten.
Die einzelnen Spezies der Tiere sind recht unterschiedlich. Wer Hund & Katze hat weiß, dass Nahrungsmittel oder Medikamente für den einen heilsam und den anderen tödlich sind. Wir Menschen lieben Schokolade, unseren
Hund kann sie töten.
Nahrung ist existenziell. Tiere essen Tiere, das gehört wohl zum Kreislauf, wenn es mit dem dazugehörigen Respekt und Würdigung passiert. Genau das haben wir Menschen verloren. Würde und Respekt.
Wir missbrauchen Tiere für Laborversuche, die zum größten Teil gar nicht auf den Menschen adaptierbar sind.
Shame on us!

Das muss aufhören! Sämtliche Tierversuchslabore gehören geschlossen!
Ausnahmslos!

#foodforthought
#tierschutz
#LTB
#gegentierversuche
#knowyourself
#brainery